Sonntag, 2. Dezember 2012

Meeting Bismarck!

 
          Ein paar Tage nach unserer Ankunft in Ghana, war es dann endlich soweit.
         Ich habe den kleinen Bismarck wieder gesehen. Ein Jahr nach seiner Geburt.
                                                  Wir haben ihn Zuhause besucht.
 
 
 
                                                         Zuerst ist er ein Bischen scheu...

 
 
Wir gehen nochmal zum Auto, denn wir sind nicht mit leeren Händen gekommen.

 
Ob ihm die Kamera irgendwie bekannt vorkommt?
 


 
Seine Oma freut sich besonders über unseren Besuch.
Wie oft hat Marika letztes Jahr im Schnittraum Bismarcks Geburt erlebt?
Oft!
Auch für sie ist es ein ganz besonderes Wiedersehen.
Ihr Sohn hat Bismarck eine Brio-Eisenbahn spendiert.
Aber nicht nur Bismarck und seine Brüder sollen etwas von unserem Besuch haben.
Alle Kinder bekommen einen Ball und einen Kuli.
 
 
 


 Wer diesen Blog schon länger verfolgt, weiß, woher diese Tasche kommt! Vom Hebammenkongress in Hannover. "Zum Geburtstag wünsche ich mir eine Hebamme" steht darauf. Das gilt nicht nur für Frauen in Deutschland, nein - es gilt für Frauen auf der ganzen Welt!
 





 
Als wir fahren, kommt Bismarcks Familie mit an die Straße, um zu Winken!
 
 
Zurück am Hebammenwohnheim spielen meine Söhne Fußball mit Nathaniel.
 
Collins
 
und Atu müssen erst noch Wasser holen, aber dann...


 
 
 Ein sehr langer Donnerstag geht zu Ende!

Am nächsten Morgen haben wir einen Termin mit dem Ältestenrat.
Uns wurde erklärt, dass ALLE Klassen und Kindergartengruppen, die es in Have gibt, etwas aus dem Container bekommen sollten, damit sich Niemand benachteiligt fühlt.
Unter Aufsicht der Ältesten packen wir 33 Kisten
und liefern die erste Ladung per Pickup an die P.E. School.

Wir fahren los.
Auf dem Weg zur Schule entdecken wir Bismarcks Familie,
sie sind gerade auf dem Weg zu uns an die Klinik.
Es ist selbstverständlich, dass sie dort warten, bis wir zurück kommen.
Oder anders gesagt : in Ghana ist es selbstverstänndlich, dass man wartet, bis derjenige zurück kommt, den man besuchen will.



Nachdem wir unsere Kisten abgeliefert haben, geht es zurück an die Klinik...


... und dann zeige ich Bismarcks Familie, all seine Fotos in deutschen Zeitungen. Vorne weg den genzseitigen Artikel im Kölner Stadtanzeiger.



Die rote Latzhose ist eine Spende von Ramona aus Köln.
Bismarcks Familie wollte uns aber nicht nur besuchen, weil sie uns zeigen wollte, wie gut sie ihm steht, NEIN! Sie wollten uns auch eine sehr große Kiste Bananen schenken!
Dabei hatten Sie uns am Vortag erst ein Malzbier für Alle spendiert.

Bismarck hat eine Wunde am Kopf, die mir nicht gefällt und ich beschließe ihn in den nächsten Tagen nochmal zu Besuchen.
Für Heute verabschieden wir uns.
Der Tag war zwar schon sehr lang, aber jetzt ist die einzige Gelegenheit,  an den Wasserfall zu fahren.


Also setzten wir uns nochmal für über eine Stunde in den schaukelnden Pickup...
mehr Bilder vom Wasserfall gibt es weiter unten im Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen