Montag, 4. März 2013

Während Ghana unter großer Hitze leidet,
freuen wir uns über den ersten Tag mit strahlend blauem Himmel!

Patience und ich sind ganz vergnügt, weil unser Radiointerview bei 
der Deutschen Welle gelaufen ist.

Inhaltlich ging es z.B. um Gebärpositionen.
In Deutschland liegen nicht mehr alle Frauen zur Geburt platt auf dem Rücken, sondern sind 
endlich wieder mehr in aufrechter Position.
Das war ein langer Weg, denn in den 60ern wurde die Geburt von deutschen Ärzten ausschließlich in Rückenlage durchgeführt.
In Ghana ist das bis Heute so.
Das liegt einmal an der Ausbildung und auch daran, dass man genau so chic sein will, wie die Frauen in Europa.
Das ist auf der ganzen Welt verbreitet! Frauen auf der ganzen Welt wollen so chic sein wie die Frauen in den Industrieländern und wählen die Rückenlage zur Geburt.
Dabei ist die häufig kontraproduktiv.
Ein Erbe der 60er!

Aber:
Im Container war ein Gebährhocker!
Und diesen Gebärhocker nehmen Patience und Annie mit zu Hebammentreffen und Schulungen,
um dort Werbung für aufrechte Gebärhaltungen zu machen.

Das Interview war in englischsprachigen afrikanischen Ländern zu hören!
Patience und ich hatten also die einmalige Gelegenheit on air
einen kleinen Beitrag zu fortschrittlicher Geburtshilfe zu leisten.

Auch zum Stillen wurden wir befragt.
Auch hier ist die Milchfläschchen Benutzung der reichen Länder ein ganz schlechtes Vorbild für Afrikanerinnen.
Hier wie dort müssen Hebammen immer wieder dazu anhalten, dass Mütter bitte bitte ausschließlich Stillen.
In Afrika ist das noch wesentlich überlebenswichtiger als hier, aber wir hier sind das Vorbild!!!!!

Das Interview ist aber nicht der einzige Grund, warum Patience und ich gute Laune haben!
Der nächste Besuch nimmt ganz langsam Gestalt an!
&
Nachhaltigkeit ist das große Thema bei allen Hilfsprogrammen.
In Have sind gerade mehrere Praktikanten aus Deutschland mit RGV
im Einsatz in Klinik UND Schule.
Dies ist auch ein Projekt, welches nach dem ersten Film (Job im Gepäck, als Hebamme nach Ghana)
Gestalt angenommen hat!!!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen