Dienstag, 1. Oktober 2013



Alle Referenten des 9. Still- und Laktationskongress in Berlin, 
haben, als Dankeschön für ihren Vortrag, dieses süße Tellerchen bekommen.

Es passt auf ganz wundervoller Weise zu dem Vortrag, den ich gehalten habe!


Inhaltlich ging es in meinem Vortrag um Joyce`s Stillsong. ( bei You Tube unter Notsi Nana)
Warum Frauen in Ghana nicht immer 6 Monate voll Stillen und was das mit der hohen Säuglingssterblichkeit zu tun hat.
Warum das Fläschchen in Afrika so beliebt ist und warum wir maßgeblich daran Schuld sind? Eine lange unrühmliche Geschichte!
Warum Frauen auch hier gerne Abstillen oder gar nicht erst damit anfangen?
Warum die Gesellschaft in Deutschland Druck auf Frauen ausübt, die auch nach dem ersten Geburtstag gelegentlich noch die Brust geben? 
Fachpersonal hier und in Afrika redet sich Fransen an den Mund, das Muttermilch das Beste ist und immer bleiben wird. Kuhmilch ist für Kälbchen!
Das ist so wie mit Tütensuppen!
Eine Tütensuppe macht satt, aber wie schneidet sie im Vergleich zu selbstgemachter Gemüsesuppe ab? Kläglich!


Drei Zuhörerinnen haben meine Anregung sofort aufgegriffen, auch in Deutschland einen Stillsong zu verbreiten.
Ich habe den Text, aber noch nicht die Namen der drei Verfasserinnen, ich hoffe, sie melden sich nochmal!

Auf die Melodie von "Ein Männlein steht im Walde"

Ein Baby will geborgen, behütet sein
und wird es auch gestillt, ja das schmeckt ihm fein.
Kann gut wachsen und gedeih´n,
zur Mutter gut gebunden sein.
Braucht kein´Tee noch Wasser 
nur Brust allein.

Und trinke ich bei Mama,
dann spart sie Geld.
Ich weiß, dass das dem Papa 
auch gut gefällt.
Esse so viel wie ich will.
Darf das, denn dann bin ich "still"
Brauch´kein Tee nòch Wasser
nur Brust allein.

Dieses Lied wurde Zum Ende des Kongresses im Max-Kade-Auditorium gemeinsam gesungen!
Wenn das die Mädels in Ghana erfahren!!!!
Ich werde jetzt rechts auf Translate klicken 
und mir ansehen, wie die englische Übersetztung lautet :-D-
Schauen Sie sich doch Joyce ghanaischen Stillsong an, 
im Informnationstext darunter, finden Sie die Übersetzung!

Viel Spaß!!!!!



Foto: mit freundlicher Genehmigung vom Ausbildungszentrum Laktation und Stillen/ Marina Meger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen