Donnerstag, 21. November 2013


 Donnerstag, 7.November
Wir machen uns auf den Weg nach Tema, um den Container abzuholen. 
WDR Team und wir: Markus, George, Godsway, Ulrike und ich.




 Hier muss ich einen kleinen Exkurs über Globalisierung machen!
Diese Kopfkissen werden hier an Ort und Stelle hergestellt.
Die Baumwolle wächst hier.
ABER es wird kein Stoff aus Ghana als Kissenhülle benutzt, sondern importierter Mist.
Was das für Blüten treibt sieht man am obersten Kissen!
Ja, richtig gesehen, Borussia Dortmund.
???



Im Damco Office angekommen, stellen wir fest, dass nichts fertig ist.
Uns kann auch keiner was sagen, außer, dass es noch dauert.
Ich werde nervös!



Geduldsprobe!
Am Telefon der Assembly Man, er sieht seine Felle davon schwimmen!
Zu der Feier in Have sind 800 Gäste eingeladen.
Keiner von uns, sieht uns hier Heute Richtung Have aufbrechen.
Die Ruhe im Büro heißt nichts Gutes!

Gegen 12 Uhr nimmt Mohammed Ulrike und mich mit zum Zoll.
Dort treffen wir diesen Zollbeamten.
Ich will ihm das Projekt vorstellen, aber erst will er mit Mohammed sprechen.
Es geht um seine Rechnung.
Die ist noch nicht bezahlt.
Damco Ghana bezahlt das Clearing für uns, alle anfallenden Kosten und den LKW Transport. 
Das ist eine Menge Geld!
Und wir sind nicht in der Position zu meckern!!
Im Gegenteil!

Die Rechnung des Zollbeamten hatte für Irritationen gesorgt.
Sie war höher als sonst.
Da die Rechnung noch nicht bezahlt ist, hat hier im Zollbüro noch keiner angefangen zu arbeiten.
Mohammed telefoniert und ordnet die sofortige Bezahlung an.
Jetzt komme ich dazu, dem Zöllner das Projekt vorzustellen.
Und da fällt ihm auf, das er die Dokumentation gesehen hat!!
Das wäre doch der Film, an dessen Ende alle Hebammen geweint hätten.
Bingo!
Er verspricht das um 14:00 Uhr die Papiere fertig wären.
14:00 Uhr
ist ein bischen spät...






Damco ist so nett, uns Vouchers für das Restaurant in der 10. Etage zu spendieren.
Vielen Dank, wir brauchten dringen Nervennahrung.
In Ghana ist das Reis mit Hühnchen.


Wir schießen ein paar Bilder auf der Terrasse, immerhin ist die Aussicht grandios!
(Wir sehen satt und optimistisch aus...)


Gut das Godsway mitgekommen ist! Ich hätte ihm die lange Fahrt nicht zugemutet, aber als Verbindungsmann zum Assemblyman nimmt er mir eine sehr unangenehme Aufgabe ab und ich bin froh, dass er dabei ist!


 Auf diesem Foto sieht man einen Unfall.
Ob sich die Ladung verselbstständigt hat oder die Achse gebrochen ist kann man auf die Entfernung nicht sehen. Auf jeden Fall endet die Fahrt hier.

Für uns endet der Tag auch hier.



Gegen 14:30 haben sich Mohammed und Ulrike auf den Weg zum Container Terminal gemacht.
Dort haben sie den Agenten des Zöllners getroffen und haben gemeinsam beim Clearing vorgesprochen.
Der Agent hatte aber leider die falschen Papier dabei.
Kopien.
Es werden aber die Originale benötigt.
Als das endlich geklärt ist, kann man die Clearing Beamtin kontaktieren, die der Zöllner uns zugewiesen hat.
Sie heißt Viviann.
Man stellt ihr das Projekt vor.
Alles gut,
aber es ist Feierabend!

Um 17 Uhr haben die Menschen im Terminal den Griffel fallen lassen.

Also verabreden sich Ulrike und Mohammed mit ihr für den nächsten Morgen um 9:00.
Also Freitag 9:00
Selbst wenn wir um 9: 00 losfahren würden, wären wir nicht rechtzeitig in Have.
Der Freitag muss also gecancelt werden.
Herjeh!

Jetzt müssen wir uns ein Hotel suchen.
Der WDR auch.

Unsere Hotelkosten werden von Damco Deutschland übernommen.
Dafür sind wir sehr dankbar!!!

Was passiert eigentlich, wenn wir Morgen den Container nicht bekommen?
Wird es dann Montag?
Dann kommt der Container ohne WDR an.
Das war nicht der Plan!!!
Über was geht dann der Film, am 10.12???




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen