Donnerstag, 5. Dezember 2013




Mittwoch, der 13.November 2013
Wir laufen zur Klinik um von dort mit dem "Schlitten" Päckchen zu verteilen.
George hat schon geladen.




Wir fangen im Kindergarten an!



Hier stehen Stühle, die wir letzes Jahr mitgebracht haben. Auf den weißen Stühlen saßen immer unsere Kindergeburtstagsgäste...

Wir haben auch neue dabei!



Wir nehem uns die Zeit , eine Runde mir den Kindern zu spielen!








Als wir abfahren sehen wir, wie George alle Kinder um sich versammelt hat, sie sind ganz ruhig und hören ihm gut zu.
Wir fragen ihn hinterher, was er ihnen gesagt hat. 
Er hätte nur gesagt, dass sie ja jetzt so schöne Sachen bekommen hätten und das die Kinder deshalb jetzt ohne großes Getöse wieder brav in den Kindergarten laufen sollen. Unnötig zu sagen, dass sie das auch gemacht haben!


George ist ja sehr in seine Aufgabe reingewachsen, voller Stolz trägt er noch die Warnweste aus dem
Terminal in Tema und das Domradio Shirt und Cap.
Meinen Fotoapparat hat er sich auch wieder geschnappt. 
Als Fahrer in Ghana hat man nicht Alle Tage die Gelegenheit bei einer Spendenaktion mit zu verteilen. Er macht echt das Beste draus und wird zum unverzichtbaren Mitarbeiter!


Als nächste steht nochmal Alfreds Waisenschule auf dem Programm.



Ich hatte mir gewünscht, dass die Kinder uns mit ihren neuen Buntstiften Bilder malen, Ich bekomme einen dicken Stapel überreicht! Super! Was sollen wir damit machen? Ausstellen und versteigern?





An der Klinik sammeln sich derweil die Jungs, die beim Entladen des Containers geholfen haben. Wir hatten ja Alle Helfer auf eine Liste geschrieben und gesagt, sie sollen Montag wieder kommen und sich was abholen.
Für jeden haben wir ein erste Hilfe Set mit zwei Kugelschreibern, Luftballon und Schlüsselband.





Die lehere sind auch mirgekommen. Erinnert Ihr Euch? Sie hatten uns vermessen, vor zwei Tagen.

Jörg ist jetzt schon eingekleidet!!!


Passend zu den Schülern der Have Tec!!!
Marika auch!

Die beiden müssen gleich abfahren, ich sehe sie schon so in Frankfurt am Flughafen!!!!!!



Marika und ich; hätten wir das geahnt, als wir vor zwei Jahren das erste Mal hier waren?




Have Tec-wear!
Ganz großartig. (Und nicht atmungsaktiv)
Für die Jungs wir ihr Lieblingsspiel jetzt schwieriger!
Landkarten schwitzen ist bei gemusterten Hemden schwerer zu erkennen!




Patrick, der Fahrer für den WDR verabschiedet sich, für ihn waren das auch ganz besondere Tage!

Während unserer Verabschiedung ist der Fotograph Gabriel Kwame angekommen. Er lässt uns seine Bilder von der Krönungsfeier auf den Computer überspielen!



Was jetzt noch kommt, kann ich nur mit meinem Videotagebuch festhalten!
Kommt gut nach Hause Marika und Jörg, es war toll mit Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen, grüßt Alle beim WDR von uns!!



Es ist Mittwoch, Still - uns Wiegesprechstunde!




Sonja kommt mich nochmal besuchen. Sie findet mich eindeutig zu groß und zu weiß! Aber Pfannkuchen mag sie!!!!



Godsway hat uns zu diesem Herrn nach Hause gebracht, mit der neuen Gehhilfe von uns ist er endlich wieder in der Lage zu laufen!!!!!!!!!!!!!!Er sieht ziemlich glücklich aus!



Wir sind fleißige Kunden!
Wir decken uns Alle mit Taschen als Mitbringsel ein!





Gestern auf dem Markt hatte ich bei dieser Dame Schuluniform Stoff bestellt. Sie ist Heute nach Accra und zurück gereist, um für 40 Kinder Schulstoff zu besorgen. Morgen kann er verteilt werden!
Das ist nur eins von zwei super schweren Paketen!!!!!!



Jetzt besuchen wir noch die EP Highschool.

 Nochmal die Prvate Katholische Schule.

Die R:C Highschool

Und dann die RC School.
Dort bekommen wir sogar ein Geschenk!


Geschenke! 4 Giraffen!!!

Jetzt schauen wir uns die Bücherei an, ob die Bücher da sind!
Die Bücherei ist in diesem Gebäude.
Hier lebt auch der Pfarrer.




Die ersten Schüler kommen zum Probelesen.
Aber irgendwie fehlt noch was!
Wir wissen auch was. An der Klinik im Lagerraum steht noch was, was hier genau richtig wäre!!!!!
Markus und George fahren los, um "es" zu holen.
"Es" kommt aus Pronsfeld.

Die Lehrerin findet es auch ganz großartig!

Die Lehrer probieren die neuen Sachen aus.


Der Kindergarten, 




hier werden bessere Tische und Stühle gebraucht!!


Da kommt "es".




Jonas und Nils haben mit Jugend hilft diese Bücherei finanziert. Der DK Verlag hat unter anderem diese Schule üppig mit englisch Büchern ausgerüstet!!!! Daaaaaanke!!!

Und jetzt kommen die ersten kleinen Gäste!!!!!!!!!


















Es ist schon nach dem Mittagessen, aber wir wollen noch nach Hohoe und weiter zu den Wli Wasserfällen. Ohne die zu sehen, können wir nicht nach Hause!
Hinten sitzen wir zu viert.
Vorne sitzen Markus, Patience und George.
Unterwegs hält der Wagen an, es riecht nach Plastik.
Unglaublich aber wahr ist 100 Meter weiter eine Tankstelle.
Da gibt es neues Kühlwasser.
Eine viertel Stunde lang füllt George Wasser nach, es dampft und dampft. Irgendwann ist die Kühlung aufgefüllt und gnädiger weis springt der Wagen an!
Außer der Tankstelle war hier nämlich sonst nix!


Am Wasserfall angekommen, nehmen Pat und ich uns an die Hand. 
George fragt wer wen stützt.
Na, wir uns!







Das letzte Wegstück kommen wir mit Taschenlampen aus dem Dschungel zurück zum Parkplatz, aber das ist eine andere Geschichte!

In Hohoe treffen wir Nathaniel und seinen Vater.
Joyce( die Sängerin vom Still Song Notsi Nana) , seine Mama ist jetzt nicht mehr in Have an der Hebammenstation, sie macht eine Hebammenausbildung.10 Stunden entfernt von hier!!! das heißt, sie sieht ihren Sohn fast gar nicht!
Sie hat mit aber erzählt, dass er sich eine Gitarre wünscht. Meine Nachbarin Mariola, hat mit eine Gitarre mitgegeben, Zufälle gibt es nicht!!!!!




Letztes Jahr haben wir viel Zeit mit Nat verbracht, wir vermissen ihn sehr in Have!!!
Hoffentlich sehen  wir nächstes Jahr mehr von ihm!

Sein Vater wird uns Morgen noch neue Schals aus der Weberei nach Have bringen!
Pat und Annie haben welche mit Danke Schriftzügen bestellt, für uns zum mitnehmen!!!


Hier in Hohoe finden wir noch ein Geschäfft mit Beats, schönen Perlanarmbändern, auch zum mitnehmen.
Dann ist aber SChluß und wir fahren nach Hause.
zu viert auf der Rückbank.
Das schweißt zusammen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen