Montag, 1. Dezember 2014


Professor Braun mit Esenam.
Am Freitag haben wir Patience Geburtstag gefeiert.
Wir haben Alle zum Kuchenessen eingeladen.
Bei der Gelegenheit hat sich Patience sehr rührend bei allen Anwesenden  der Station 7 Süd
bedankt. ( Ich hoffe Ihr tragt das weiter, denn durch Schichtdienst etc. bekommt man ja nie Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte zusammen!)
Dem möchte ich mich hier anschließen!
Allen Sprach und Kultur Barrieren zum Trotz
haben sich Alle super gekümmert!
Vielen Dank dafür, auch dafür, dass Esenam ein paarmal ihr Leibgericht in Eurer Küche gekocht bekommen durfte! Der Fischgeruch müsste jetzt weg sein, oder?
Im Moment will Esenam eigentlich auf kein Foto. Sie steht jeden Tag vor dem Spiegel und wartet, dass der Nerv des Augenlieds wieder seine Arbeit aufnimmt. Das wird Wochen dauern. Aber sie hat schon entdeckt, dass sich langsam etwas tut.
Auch der Abschwellprozess wird täglich stundenlang vor dem Spiegel begutachtet.
Kann ich verstehen!

Aber mit Professor Braun hat sie sich dann doch alleine vor die Kamera getraut!
Das ist ein großes Kompliment, Herr Professor!
Vielen Dank für Alles!

Mit dem Pflegeteam haben wir dann auch noch eins geschafft!

Und dann durften wir nach Hause!
Hurrah!
Nadine war extra aus Hannover zu Besuch gekommen, mit ihr waren wir dann noch in Siegen frische Weihnachtsmarkt Luft schnuppern.
Danach ging es zurück nach Köln.
Und weil Pat Geburtstag hatte, waren wir dann noch kurz am Dom, noch mehr Weihnachtsmarkt...
Esenam tut so, als wäre nix gewesen.
Keine Schmerzen mehr!
Der nächste Schritt ist die Bestrahlung!



Hier noch ein paar Impressionen:

Während Virginia am Freitag zu Besuch ist und mit Pat über den Hausbau in Have spricht.....
malt Esenam schon mal einige Ideen dazu.....
Das wir den Bau eines Personalwohnheims planen, hatte ich ja schon berichtet, im Juni....



Virginia kommt gerade zurück von ihrem Bauprojekt in Süd Afrika.
Sie kennt sich nicht nur mit Architektur aus, sondern auch damit, über was sich kleine afrikanische Mädchen freuen :-D


Geburtstag in Deutschland!
Pat fands großartig!
Vielen Dank an Alle, die dran gedacht haben!
Pat ist an einem Freitag  geboren, da ist es für Ghanaer immer toll, wieder an einem Freitag Geburtstag zu haben!
Das muss man als Deutscher erst mal wissen!

Abschluss Puzzle in Siegen!


An Patience letztem Abend in Köln hat uns Ulrike & Familie auf den Weihnachtsmarkt entführt.
Es gab eine Einführung in : "Wie man sich die Hände an einer Tasse Heißgetränk :-D richtig wärmt"
Großartig!
Ulrike, ich denke in Zukunft wird sich Pat jeden Tag in Ghana ihre Hände an Deiner Weihnachtsmarkttasse Eiskaltgetränk, in der Mittagszeit, die Finger kühlen!
Was gut ist gegen Kälte, kann nicht schlecht gegen Hitze sein!
Patience fand den Abend wunderbar!
Esenam fand Karusselfahren mit Carla toll, sie hat aber wahrscheinlich die ganze Zeit überlegt, wie sie das jetzt ihren Freundinnen in Have erklärt. (Und ob das Karussel in den Koffer passt?)
Herzlichen  Dank, auch für die "Jennifersneuesarbeitsgerätspende." Ist im Koffer....

Pat hatte mich vor der Reise gefragt, was Sie mir mitbringen könnte.
Ich dachte an ein kleines Bild, gemalt von Collins und Atu.
Klein ist "ES" nicht geworden!
Ich bin echt begeistert, wie viel Farbe hier benutzt wurde.
Wo die Farbe, das Papier und die Vorlagen herkommen, weiß ich!
Aber das sie gut genutzt werden, freut mich umso mehr! 
Dieses Foto haben wir gestern Abend gemacht. Pat hat es dabei,
jetzt,
im Flieger, zurück nach Ghana.

Gute Reise Patience, danke, dass Du bist, wie Du bist!
Niemand hätte diese Herausforderung- so wie Du- gemeistert!




Bevor die Bestrahlung losgeht, kommt jetzt aber ein ganz anderes Abenteuer auf uns zu!
Ohne Ewe Dolmetscher in Deutschland sein!
Wie man das erste Törchen am Adventskalender öffnet, hat aber schon auf englisch geklappt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen