Montag, 23. März 2015




Freitag der 13.März
Von Köln/Bonn startet Markus ganz alleine seine Ghana Reise.
Von hier aus geht es nach Amsterdam und dann weiter nach Accra.
Ankunft: 21:00



Samstag
 Früh am Morgen geht es los, Richtung Have.
Auf dem Weg möchte Markus einen Büchergroßeinkauf machen.
Mangels Masse im Buchladen fällt der eher klein aus.
In Ghana werden sonst nicht viele Bücher gekauft. Ganz anders als bei uns in Deutschland!

Weiter geht es von Accra nach Have.
Die große Brücke über den Volta wird immer noch repariert.
Also muss man zwischendurch die Fähre nehmen.


Auf der Fähre können sich Passagiere von professionellen Fotografen ablichten lassen und bekommen direkt ein Foto ausgedruckt.
Markus beobachtet das.
Diese beiden hier scheinen Verlobungsfotos zu machen.
Sie wollen unbedingt, dass Markus mit aufs Foto kommt.
Bringt bestimmt Glück :-D



Das ist Paul, daneben sitzt Emmanuel.
Beide haben Markus vom Flughafen abgeholt, ihn gestern abend zum Hotel gebracht und bringen ihn heute nach Have.
Paul hat Markus, unsere Söhne und mich 2012 auch schon gefahren.

Endlich bei Patience angekommen!
 Zum Glück hat Pat ihr "Meeting Bismarck-Dienst-Phone"!
So bekomme ich dieses Foto direkt via Facebook nach Köln!




 Sonntag 

Am Sonntagmorgen geht es per Trotro zu Patience neuem Zuhause.
Patience lebt nicht mehr in Have. Sie wurde nach Leklebi Duga, eine gute Stunde 
von Have entfernt, versetzt. 
Bis das Haus bezugsfertig war, hat es lange gedauert. In dieser Zeit haben Pats Kinder in Pats Heimatdorf gelebt. Patience hat weiter in Have gewohnt und ist zur neuen Arbeitsstelle gependelt.
Das war teuer. Deshalb konnte sie gar nicht jeden Tag zur Arbeit gehen.
Jetzt sind alle vereint und leben hier, zwischen Hohoe und Have.
Der örtliche Kreißsaal war ungenutzt und man wollte Patience Knowhow nutzen um es Frauen wieder zu ermöglichen, in ihrem Dorf ihre Kinder zu bekommen.

In den letzten drei Jahren bis zur Rent eine große Aufgabe!

Gemina, Atu und Jennifer freuen sich sehr Markus zu sehen!
Aber nach einiger Zeit sagt Gemima, dass sie jetzt will, dass sie alle nach Have fahren!
Sie geht davon aus, das Markus niemals ohne mich nach Ghana kommen würde.
Sie denkt, ich müsste doch in Have sein! Und da will sie jetzt bitte hin!


Atu hat heute Ostern/Weihnachten/Geburtstag und was weiß ich noch alles!
Er trägt eine gebrauchte Hose von Nils.
In der Hosentasche findet er einen mitgewaschenen 20 Euro Schein!
Es ist Nils, hier zu Hause, unbegreiflich, wie das passieren konnte....
Markus wechselt Atu das Geld in Cedies. 
Heute ein König!
Grüße an Marika Liebsch!
Grüße an Familie Gesell/Bodinka!

Markus hat ein Exemplar des Buchs "Akosua und Max" mitgebracht.
Patience liest es als erste!

Hier sieht man Jennifers Arbeitsplatz. Sie näht nach wie vor jeden Tag Taschen!
Um dies zu zeigen, habe ich dieses Foto hochgeladen.
Das hat Sarah ( unsere Meeting Bismarck Designerin) sofort gesehen.
Sie hat aber noch etwas entdeckt!
Da liegt ein Geschenk auf dem Tisch!
Und nicht irgendeins!
Als Patience und Esenam bei uns in Köln waren, hatte Sarah ein Päckchen geschickt.
Das kam aber leider erst an, als Pat schon wieder weg war. Dann wollte ich Pats Geschenk Esenam in die Koffer packen, aber die waren alle so voll, das es einfach nicht ging. 
(Markus hat jetzt auch noch einen halben Koffer mit Esenams Sachen dabei!)
Also hat Markus das Geschenk für Pat jetzt mitgebracht!

Sarah fragte mich direkt, ob denn die Schokolade darin nicht längst geschmolzen sei?!?!

Markus sagt:
Neeee!
Er hat Patience geraten, die Dose erstmal in den Kühlschrank zu legen.
Dann hat Patience mit ihren Kindern die halbe Packung genossen.
Der Rest wurde dann mit nach Have genommen und an Markus´ letztem Abend
haben sich Pat, Annie und Sarah (die neue Hebamme in Have) und Markus den Rest gegönnt.
Zusammen mit einem Tetrapack Wein.
Mehr kann man eine Schachtel Pralienen nicht zelebrieren!
Danke Sarah!

Jennifer war so fleißig! 70 neue Taschen gibt sie Markus mit!
Wollt Ihr Mal ne super Neuigkeit lesen?
Wenn Pat in drei Jahren in Rente geht, zieht sie an einen neuen Ort.
Dort gibt es schon ein Grundstück, auf dem bald mit dem Bau einer ganz eigenen Werkstatt für Jennifer begonnen wird!
Mit welchem Geld?
Mit dem Erlös der Taschen!
!!!


So sieht der Kreißsaal an Pats neuer Wirkungsstätte aus.

Am Abend geht es dann mit dem Trotro zurück nach Have.
Vom Have Health Center muss Markus alleine weiter, zum Hotel.
In Have ist an diesem Wochenende eine große Beerdigung, deshalb waren alle Unterkünfte ausgebucht. Montag Morgen wird er nach Have umziehen, aber Heute Abend geht es nochmal in das Hotel, in dem das WDR Team immer gewohnt hat.
An der Trotro Station warten Patience, Annie und Markus lange auf ein Trotro, das in die richtige Richtung fährt. Als es dann da ist, wundert sich Markus warum so lange erklärt wird, wohin er gebracht werden soll.
Das Problem: der Fahrer kennt das Hotel nicht. Gar nicht!
Nach einer viertel Stunde Fahrt hält das Trotro am Srassenrand, der Fahrer verkündet, das hier das Hotel sei.
Nein, sagt Markus, hier ist es sicher nicht! Also geht die Fahrt weiter. Nach ein paar Minuten hält der Fahrer vor einem Hotel. es ist nicht das richtige.
Markus steigt aus. Es ist dunkel.
Ein Hotelmitarbeiter ruft ihm ein Motorad-Taxi. Damit geht es dann zum richtigen Hotel.
Puh!




 Seit neuestem gibt es in Have Strassenschilder! Das ist in Ghana sehr selten!


Montag


Am Montagmorgen besucht Markus die R.C.School.
Er übermittelt die Grüße der Partner-Klasse an der Liebfrauenschule Köln!
Die 6b hat etwas besonderes vorbereitet! Sie haben 28 tolle, wunderschöne kleine Wörterbücher selbst gestaltet.



Die 6b am Tag vor Markus Abreise!





Für die aktuelle Ausgabe der Kölner Kirchenzeitung
haben die Schüler sogar einen Artikel geschrieben!
Darin werben sie für ihr nächstes Anliegen.
Die jüngsten Kinder der R.C.School ( Roman Catholic School)  sollen ein
richtiges Schulgebäude bekommen.
Bis jetzt sitzen sie - vor Sonne und Regen weitestgehend ungeschützt- nur unter einem Blechdach.


Die Schulbänke haben die Kinder der 6b finanziert.
Sie haben Vogelhäuser gebaut und verkauft, sie sammeln jeden Tag Pfandflaschen an der Schule, sie haben Jennifers Taschen am Elternsprechtag verkauft, Lavendelsäckchen genäht und verkauft u.v.m!!

Aber jetzt zur Übergabe:

Die Lehrer haben genauso viele Kinder ausgesucht, wie Bücher vorhanden sind.
Dann überreicht Markus jedem Kind sein eigenes Exemplar.
Mit Edding schreibt er den Namen jedes Kindes auf dessen Buch.
Und dann macht er von jedem Kind ein Foto, damit die Kinder hier in Köln auch sehen können, dass ihr Buch angekommen ist.
Alle kann ich hier nicht hochladen, aber eine Auswahl!
( Die Kinder der 6b werden aber alle Bilder bekommen!!!!!)









Auf diesem Foto sieht man nicht nur die Kinder, die jetzt ihr eigenes Wörterbuch haben, sondern ganz rechts in der Astgabel kann man auch das Dach erkennen, unter dem die Schulbänke stehen, die die Kinder der 6b finanziert haben! 

Jetzt hat Markus noch eine Überraschung!
Die Schulmannschaft bekommt neue Trikots!
Ebay machts möglich! Die Kosten für die gebrauchten, aber noch sehr gut erhaltenen Trikots für 16 Spieler mit den dazu passenden Hosen hat er aus eigener Tasche übernommen! Und zusätzlich Ballpumpe und einen nagelneuen Fußball. 
Der Verkäufer dieses Trikotsets hat direkt noch einen Satz zu uns geschickt, nachdem er gehört hat, wozu wir die Trikots brauchen! (Aber die kommen erst im nächsten Koffer nach Ghana, der Platz hat diesmal nicht gereicht.)




  Die Schulmannschaft hat in Turnieren gegen andere Schulen schon oft gewonnen! Jetzt geht es bestimmt noch besser! :-D
Anprobe! Noch ohne passende Hosen, aber schon sehr professionell. 
Man beachte die Kinder, die aus den Fenstern gucken!

 Auch hier gibt es jetzt ein Exemplar von Akosua und Max!
Letzten Juni haben wir diese Bücherei an der R.C.School besucht.
Da sah sie noch nicht so ansprechend aus!
Die Matten sind die Sitzgelegenheit. Und die kommen aus der Kölner Domsingschule! Sie wurden vor 20 Jahren angeschafft, damit die Schüler Mittagsschlaf machen können. Letztes Jahr durften wir die Matten mitnehmen, weil sie hier gar nicht mehr genutzt wurden.
Und jetzt haben sie eine neue super Aufgabe!
Ganz besonders freuen uns aber die Gebrauchsspuren an den Büchern, denn sie beweisen, dass hier auch wirklich gelesen wird!


Das ist die Schulkantine an der R.C. School. Hier bekommen gerade die Erstklässler ihr Mittagessen.





Hier gibt es ein kleines Kehr-Happening!
All diese Frauen kehren einmal im Monat ihr Dorf.
Es gibt eine staatliche Anordnung, das dies gemacht werden muss.
Sie wollen unbedingt, das Markus ein Foto von ihnen macht!




Markus zusammen mit Godsway (Mitte) und dem ortsansässigen Elektriker, der die gesamte Elektrik der Gesundheitsstation in Have jetzt an den Stromgenerator, den wir 2013 mitgebracht hatten, anbinden wird. Bei allgemeinem Stromausfall, was derzeit alle 24 Std. für mind. 12 Stunden passiert, kann das gesamte Health Center jetzt über den Generator mit Strom und Licht versorgt werden.
Die Umsetzung ist bisher am Geld gescheitert. Den Elektriker hat Markus jetzt vor Ort bezahlt.
In den nächsten Tagen könnt Ihr hier mitverfolgen, wie es vorran geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen