Donnerstag, 28. Mai 2015


Auf dieses Foto haben wir sehnsüchtig gewartet!
Es zeigt unseren Krankenwagen in Have.
Im November 2013 haben wir ihn nach Ghana gebracht und nachdem er dort vom National Ambulance Service (NAS) in dessen Fuhrpark aufgenommen wurde, war er in Have stationiert und ist fleißig durchs Land gefahren!
Bis er kaputt war.
Dann wurde er vom NAS repariert. Es wurde sogar eine Klimaanlage und eine Sauerstoffeinheit eingebaut und eine noch lautere Sirene. Aber bis Markus im März vier Einspritzdüsen mitgebracht hat, ist der Wagen nicht mehr gelaufen.
Danach lief er wieder. Für zwei Stunden.
Und dann war die einzige Lösung, einen neuen Motor einzubauen.
Dies ist jetzt geschehen.
Emmanuel Pewudie ist mit dem Krankenwagenfahrer nach Accra gereist, hat einen neuen Motor gekauft und hat ihn nach Ho zur Werkstatt gebracht.
(Das war eine Tagesreise!)
Der Mechaniker hat dann gesagt, dass dies nun leider der falsche Motor ist.  An dieser der Stelle muss man doch heulen, oder?
Nicht die Ghanaer!
Die beiden sind nochmal los, haben den Motor gegen den Richtigen umgetauscht und wieder nach Ho gebracht.
Godsway war so freundlich, das ganze fotografisch für uns festzuhalten.
Ich erkenne auf den Fotos nur: kaputtes Auto!



Was denkt man, wenn man dieses Foto sieht?
Kaputt, oder?
Ich glaube, hier bei uns wäre der Wagen jetzt auf dem Schrott gelandet.
Aber die wahren Schrauber dieser Welt leben in Ho und jetzt läuft er wieder!
Puh!
Den Motor, eine neue Batterie, Ölfüllung und Ölfilter haben wir von Spendengeld bezahlt.
Der NAS hätte das Geld dazu nicht gehabt.

Der Krankenwagen war jedenfalls gestern Morgen, kurz nach seiner Ankunft in Have sofort wieder im Einsatz!

Vielen herzlichen Dank an Emmanuel und Godsway,
die geanuso dringend wie wir unbedingt wollen, dass der Krankenwagen läuft!


Dienstag, 26. Mai 2015

Wer von Euch kann diesen Motor in den Krankenwagen einbauen?
Also, ich nicht!

Die ganze Geschichte gibt es Morgen, aber ich verrate schon mal, dass man sich keine Sorgen machen muss!
Der Vater von
Nyasem Mawunyefia
hatte Patience vor einiger Zeit gefragt, ob Meeting Bismarck die Kosten für die Beinschiene für seinen Sohn zahlen könnte.
Ja, das können wir!
Und wenn Ihr Euch das Vorher-Foto anseht, wisst Ihr auch, warum wir da gerne helfen!
Auch kleidungstechnisch hatte Pat noch ein Ass im Ärmel!
Danke Patience!





Hip Hip Hurrah!
Endlich ist das erste MRT gemacht.
Von Außen sieht Esenam ja wirklich prächtig aus!
Dass dies im Augeninneren auch hoffentlich so bleibt, dazu brauchen wir die Kontrollen!
Danke an Patience und Esis Vater für die Geduld, in allen Lebenslagen!

Hip Hip Hurrah!
Endlich ist das neue Schuldach fertig!
Die E.P. School in Have hat endlich 3 neue Klassenräume, in die es nicht mehr reinregnet und in die die Sonne jetzt nicht mehr ungebremst (dank neuer Veranda) reinscheint.
Diese Baumaßnahme wird von "Ein Herz für Kinder" bezahlt.
(Das Geld dazu stammt aus der "Großen Überraschungsshow" vom März 2014!)
Danke an Patience für die geduldige Betreuung des Bautrupps vor Ort! 

Montag, 11. Mai 2015

http://meeting-bismarck.blogspot.de/2012/05/blog-post.html

Wenn man diesem Link folgt, gelangt man zum allersersten Blogeintrag.
Er ist drei Jahre und einen Tag her.
554 Einträge habe ich seitdem geschrieben und unzählige Fotos hoch geladen.
Passend zum Bloggeburtstag ( und zu Muttertag) erreichen uns gestern diese beiden Fotos.
Bismarck winkt!
Herzliche Grüße  zurück, junger Mann!


Unser Verein stellt die Versorgung von Emmanuel sicher, wie hier eindrücklich gezeigt wird!

Eine große Ladung Sachspenden macht sich bald auf den Weg nach Ghana.
Unser Vereinsmitglied Nicole Gies, konnte ihren Arbeitgeber für unser Projekt begeistern.
Prof. Dr. Uhlenbrock, Chef vom MVZ in Dortmund
Medizinisches Versorgungszentrum,
hat finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt und 
Aescologic konnte die Bestellung um einige Sachspenden erweitern,
seht selbst:







Wir bedanken uns sehr herzlich und freuen uns sehr, dass Nicole die Spenden selber im November überreichen kann.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Nathaniel 2011

Gestern haben wir uns langsam auf den 
7o ooo sten Klick
in diesm Blog gefreut!
Und über Nacht ist es passiert!
Tadaaaaaaa!
Wir sind bei 70172!
In vier Tagen ist es 4 Jahre her, dass ich angefangen habe dieses Tagebuch zu schreiben.
Es ist viel passiert seitdem und es wurde mit Hilfe so vieler Menschen so viel erreicht!
Danke an Allle!

Verrückt, dass ich daran arbeite, die Mütter- und Kindersterblichkeit in Ghana zu verringern, wo ich hier in Deutschland ohnmächtig den Feldzug der Krankenkassen beobachte, die die Geburtshilfe in Deutschland in lebensgefährliche Fahrwasser treibt!

Der neueste Gag ist es, Geburten nach überschreiten des Geburtstermins nicht mehr zu bezahlen.
Kein Witz!
Die Idee ist vom Spitzenverband der Krankenkassen.
Ich ahne warum!
Jahrzehntelang haben Frauen mehr Krankenkassenbeiträge als Männer bezahlt, weil Kinderkriegen so teuer ist. Jetzt zahlen beide Geschlechter gleichviel.
Das Geld muss wieder reinkommen! 
Also werden 50% der Geburten in Geburtshäusern und Zuhause nicht mehr bezahlt.
In Holland ist eine Hausgeburt auch im Jahr 2015 noch das Normalste auf der Welt.
Und  1 bis 14 Tage nach dem errechneten Termin geboren zu werden, im Übrigen auch!
Was kommt als Nächstes?


 

Montag, 4. Mai 2015

Es wird nie langweilig....

Die 6b der Liebfrauen-Schule in Köln hat Kräuter gezogen und auf dem Elternsprechtag verkauft, dabei kamen 700 € zusammen!

Der Rotary Club in Koblenz hat mich zu einem Vortrag eingeladen und am Ende dieses Abends wurde der finanzielle Grundstein für unser Hebammenwohnheim in Have gelegt.
Oder sagen wir mal so, es reicht für mehr als nur einen Grundstein:
275 €!

Sarah Otto hat unseren Flyer überarbeitet, damit wir unsere Arbeit immer schnell sichtbar machen können.

 Unser Spendenraum füllt sich mit Schulranzen, Brillen und Medizinartikeln,
d.h. unser nächster Transport darf im Sommer in See stechen!

Annies kleinem Findelkind geht es gut (es heißt Emmanuel)
und Esenam geht es auch gut. Nur das MRT macht uns langsam Sorgen, denn es ist immer noch nicht vollbracht.


Und der Krankenwagen.... der ist viele Kilometer gelaufen, 
aber jetzt steht er und das kann nur ein neuer Motor ändern.
Wir werden diesen neuen Motor bezahlen, damit die Menschen in Have wieder ganz schnell ihren Krankenwagen für Notfälle nutzen können!

Vielen Dank an Euch, die Ihr diesen Blog lest
und Danke an Alle hier erwähnten.
Eure Hilfe ist großartig. Danke!