Mittwoch, 25. Oktober 2017


Jan, Klara und Felix
treten heute am Freitag die Heimreise an.
Sie haben viel erlebt und viel geschafft.
Danke für Euer Engagement,
Euren Einsatz,
Eure Zeit,
Euer Herz
und Euren Willen, unsere Welt in die richitge Richtung anzuschieben!
Euch und Allen die schon vor Euch abgereist sind,
wünsche ich eine gute Reise, gutes Wiedereinleben 
und seid sicher:
in Have wird man Euch immer vemissen und immer wieder herzlich willkommen heißen!
Dankeschön!

(Falls es Euch so vorkommt, als wiederhole ich diesen Text seit ein paar Tagen, dann muss ich sagen: stimmt,
ABER MAN KANN ES NICHT OFT GENUG SAGEN!!!!)




Michael fährt jeden Tag unsere Heimreiser nach Accra und zurück!
Dafür ein riesen Dankeschön !!!!


Zum Abschied gibt es immer ein paar Geschenke!
Die ausgedruckten Fotos sind extrem beliebt!
Und so posen auch weiterhin alle sehr gerne - in der Hoffnung auf mehr Bilder :-DDDDD







Nach dem Abschied setzen sich Patience und ich kurz mit ins Auto.
Wir winken auch und rufen auch Tschüüüüß!
Bleiben dann aber doch in Have.
Aber den Fußmarsch bis zum Ortsrand von Have spart man sich gerne, bei den Temperaturen!
Aber hier müssen wir uns dann auch von Jan, Klara und Felix verabschieden.
Machts gut und schlaft gut, im schaukeligen Trotro!


Patience und ich gehen in die Rijnbeck Schule. Hier wohnen Atsu und Esenam.
Bismarcks Mutter kommt auch, Patience hatte ihr Bescheid gegeben. Sie hat noch Belege von Bismarcks Schule...



So schön, Euch wieder zusehen!

Damit die beiden nicht zu viel Unterricht verpassen,
stören wir nicht lange.
Am nächsten Donnerstag sehen wir sie wieder. Sie sind zu Bismarcks Geburtstag eingeladen!

Nächster Halt ist eine Schule,
die ich noch nicht kenne.
Sie haben um einen Besuch gebeten.
Die Schule liegt sehr weit oben am Berg.
Patience macht beim Aufstieg Witze!
Ob das jetzt schon Hiking wäre.
Exakt! Es ist genau das, was ich in meiner Freizeit NICHT mache!

Es ist eine kleine Schule für Kinder bedürftiger Familien.










Außer Fotos machen, gibt es hier für mich nichts zu tun.
Ich verspreche ja nie etwas.
Da ich nicht sagen kann, wie in Zukunft Spenden auf dem Vereinskonto ankommen werden, halte ich mich immer sehr zurück.

Die Leiterin der Schule hat kürzlich ein Baby bekommen.
Zum Gespräch treffen wir uns an ihrem Haus.
Aber wie gesagt, ich halte mich zurück!





Nicht zurückhalten muss ich mich an Alfreds Schule!!!


Ich freue mich wahnsinnig über diese Schaukel!
Von unserem Spendengeld gebaut, hält sie, was sie verspricht!

Aber nur, wenn es nicht regnet!

Der Regen setzt ein, kurz nachdem Pat und ich dort angekommen sind.
Der Rückweg quer durchs Dorf war lang!
Zum Glück haben wir unterwegs Alfred getroffen, der uns auf dem kürzesten Weg zur Schule gebracht hat!
Eigentlich hätten die Kinder jetzt gleich schulfrei!
Aber der Regen dauert so lange, dass Alfred irgendwann wieder mit Unterrichten anfängt!

Es ist erstaunlich, wie sich das Wasser über den Schulhof walzt!

Alfred ruft Beyonce.


Vor einiger Zeit hatte ich ihn gefragt, ob es ein Kind an seiner Schule gibt, welches Unterstützung braucht.
Lisa Lauer aus Hillesheim unterstützt unsere Vereinsarbeit und möchte zusätzlich ein Patenkind 
begleiten. Alfred wusste sofort, wer Hilfe braucht. 
Hier erklärt er ihr gerade, was eine Patenschaft ist!

Liebe Grüße nach Hillesheim,
auch an das Team von "Lisas Landleben"






Der Regen ist Schuld, dass die Schulbänke gerade auch als Wäschetrockner herhalten müssen!





Als der Regen endet, machen wir uns mit den Schulkindern auf den Heimweg,
bis es wieder anfängt zu regnen!
Wir suchen in Celestines Haarshop Zuflucht.

Wir sind erst spät zurück.
Auf der Baustelle hat sich Collins in Schale geworfen!
Es gibt Spezial-Unterricht mit Alex.




Die Runden werden kleiner, 
die Laune aber nicht schlechter!


Auch in Accra geht es allen gut!
Der Weg zurück nach Europa beginnt für den Magen immer schon vor dem Rückflug!
Guten Appetit Ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen