Montag, 6. November 2017

 Happy 6th Birthday Bismarck
 Wie schön, dass Du geboren bist!!!
Damals, im kleinen grauen Kreißsaal in Have.
Viel ist passiert, seitdem!
Zeit zu feiern!
Meeting Bismarck Style!
Patience ist die, die im Hintergrund winkt...

Es ist die ungewöhnlichste Geburtstagsparty, die Have je gesehen hat! Es ist ja auch die Erste!
Den Kuchen habe ich vor Tagen bestellt und Madam Grace hat ihn aus Ho hierher gebracht.
Ich wußte nicht genau, was ich da bestelle, aber nach Godsways Hochzeit wusste ich, dass ich eine Torte bestellen kann. Kindergeburtstag wird in Ghana nicht gefeiert. Vielleicht gratuliert ja jemand. Auch die Erwachsenen feiern nicht. Wir feiern und zwar nicht nur mit Bismarck, sondern mit vielen, die uns hierher begleitet haben und die wir begleiten!
So viele Handycaps, wie wir hier vereinen, sind für Afrika auch untypisch. Das Verstecken von 
Behinderungen an der Tagesordnung. 
Hier gibt es heute Inklusion!
Klumpfuß, Trisomie 21, (2) Gehörlos, Tumor, Querschnittsgelähmt alle mit dabei!

Zwischen den neuen Treppen, frisch mit Terrazzo bedeckt... In Zukunft werden hier, wo wir stehen, Blumen wachsen.
 
 6 Kerzen sind ausgepustet.
Die Party beginnt.



Die Tortenstücke sind nicht groß, aber sie haben es in sich!
Mehr als eins schafft keiner!
Lecker!


Hebamme Sarah hat selbst vier Kinder,
Geburtstagslieder kennt sie und sie gibt sie zum Besten.
 Wonder trommelt dazu!
(Es ist seine Trommel, wir haben sie ihm im März geschenkt)



Wonder hat riesen Spaß bei der Luftballonschlacht. Allerdings muss er sich ja mit dem guten Arm abstützen und kann deshalb nicht so doll mitmachen.
Als ich das verstehe und ihn stütze,
also da hättet ihr mal dabei sein sollen!!!!!


Ich bin froh, dass er seine Schuhe trägt,
der Trip nach Hohoe mit ihm zur Physiotherapie hat sich wirklich gelohnt!
(Siehe Blogeintrag weiter unten)



 Atsu
 Gemima

 Bismarck und Berta
Die zwei kannten sich vorher nicht!

Beyonce, Lisa Lauers Patenkind ist auch da.

 Elisabeth










 Esenam und Atsu haben extra Ausgang aus dem Internat,
deshalb hat Patience ihre Kinder einmal alle zusammen.
Gemima, Collins, Atsu, Jennifer und Patience
 Berta, noch mit Fehlstellung des Fußes


 Unsere Party ist definitiv ein Hingucker für die Bautruppe!
Hier - bevor wir Kuchen rüberbringen!
Maria und ich werden gleich noch die Zertifikate verteilen.
Der ausführliche Bilderbericht kommt in einem separatem Blogbeitrag.


 Maria
 Eva und Jenny
 Emmanuel, er bekommt bald seine Arm-OP.
Der gebrochene Arm war nicht richitg zusammen gewachsen.

 Esenam und ihre "Oma"


Esenams Oma bekommt ihre eigenen Treppen-Bodyguards!
Kafui und Alfred machen das super. 
Die Party geht leider langsam zuende.

Ein Fußball zum Geburtstag.
Eigentlich wollte ich ihm ein Fahrrad schenken.
Aber je näher der Tag rückte, desto mehr wurde mir klar, dass alle anderen KEIN Fahrrad bekommen hätten. Und mir war lieber, dass alle zusammen feiern und alle etwas von der Party haben.
Mit dem Fußball spielt eh das halbe Dorf....

Michael bringt alle sicher nach Hause.
Danke für diesen Tag!
Danke an Alle, die uns Spenden überweisen.
Mit den Spenden bauen wir nicht nur, manchmal können wir auch Akzente setzten,
die den Kindern in Erinnerung bleiben.
So wie Heute!

Ein ganz besondere Dank geht an
Patience für die Oragnisation des Fußballs,
das Einsammeln der Kinder mit Michael ...und Nachhausebringen,
dem Labman und Bashiru für die blauen Plastikstühle,
Madam Grace für die Torte,
Eva und Maria fürs Mitmachen und Fotografieren und mir in jeder Lebenslage helfen!!!!
Collins für das "Kaltegetränkeholen"
Kafui für das Ersatzgelände an der Treppe (Tatsächlich hat er da gestanden und allen rauf und runter geholfen),
Annie für unsere Bewirtung
und allen rund um Thomas und Simon fürs Weiterbauen.
Morgen reisen wir ab und bis dahin ist noch was zu tun.

Und ich Danke ALLEN, die an diesen Midwifes Quaters mitgebaut haben.
Ihr seid toll!
Die ersten offiziellen Partys sind gefeiert.
More to come!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen